Die Anzahl der Menschen mit Übergewicht seit gut einem Jahrzehnt konstant. Was allerding nicht unbedingt positiv ist, dann dabei wird von rund der Hälfte der deutschen Frauen und gut zwei Dritteln der deutschen Männer gesprochen, die übergewichtig sind. Diese doch sehr große Zahl sorgt dafür, dass immer neue und auch immer wieder andere Diätformen veröffentlicht werden und der Zielgruppe traumhafte Ergebnisse ist kürzester Zeit versprechen. Dabei sind die Übergewichtigen wie Schwämme und saugen alles auf, was ihnen helfen könnte ihr Gewicht zu reduzieren, denn viele der Betroffenen würden gerne weniger wiegen.

Blitzdiäten und ein Kinderspielzeug

Taugt die Crash-Diät etwas?Egal wie fragwürdig die Versprechen der diversen Anbieter auch sind, in den meisten Fällen können tatsächlich deutliche Ergebnisse erzielt werden. Wer also für die kommende Party wieder in das kleine Schwarze passen möchte, der wird, wenn er sich diszipliniert an die Vorgaben hält, mit einer Crash Diät in relativ kurzer Zeit Erfolge verbuchen können. Der Grund dafür ist, dass im Rahmen dieser Diäten nur wenig Fett abgebaut wird, dafür aber umso mehr Wasser.

Diese Blitzdiäten sorgen innerhalb kurzer Zeit für deutliche Ergebnisse und dabei gilt, je massiver die Ausgangssituation ist, desto deutlicher sind auch die Erfolge. Bis zu 5 Kilogramm und mehr können innerhalb von 3 bis 7 Tagen verschwinden, selbst bei einer 24 Stunden-Diät können bis zu zwei Kilogramm verschwinden. Damit bieten die Blitzdiäten eine perfekte Grundlage für einen im Anschluss folgende Ernährungsumstellung, dieser Umstand ist bereits bewiesen worden. Leider ist die Kehrseite der Medaille aber auch schon mehrfach bewiesen worden. Nach dem das gewünschte Ergebnis erreicht wurde, werden umgehend die alten Verhaltensmuster wieder aufgenommen und der Jo-Jo-Effekt setzt unweigerlich ein. Leider meistens mit der Folge, dass zu dem Gewicht, dass man verloren hatte, auch noch ein oder zwei Kilogramm mehr auf die Waage kommen.

Wer hat Vorteile durch die Blitz-Diäten?

Die Personen, die nur kurzfristig zwei oder drei Kilo abnehmen möchten, sind mit einer Blitzdiät schnell an ihrem Ziel angekommen. Das Kleid für die Hochzeitsfeier passt wieder und man kann für einen Tag lang die anderen mit seinem guten Aussehen beeindrucken. Sinnvoll sind Crash- oder Blitz-Diäten dann, wenn man sie als Einstieg in eine dauerhafte Ernährungsumstellung sieht. Um motiviert und mit den ersten Erfolgserlebnissen in eine neue Lebensphase zu starten ist der schnelle Gewichtsverlust optimal. Aber eben nur, wenn im Anschluss die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Dann kann man dauerhaft sein Gewicht reduzieren und auch halten.